Samstag, 30. Mai 2015

Die Färbesaison für dieses Jahr ist eröffnet.

 

Hier hab ich mit den Blüten der Walnuss experimentiert. Da Walnuss ja ohne Beize auskommt, hab ich die gesammelten Blüten eingeweicht und am nächsten Tag für 30 Minuten gekocht. Danach die leicht auseinander gezupfte Rohwolle eingelegt. Nach einer Stunde bei ca. 90°C hab ich die Wolle im Färbebad auskühlen lassen. Ich hab etwa das vierfache der Wolle an Pflanzenmaterial verwendet.
Das Ergebniss hat mich etwas enttäuscht. Es ist ein helles braun. Ich hab nochmal gesammelt und möglichst viele noch recht grüne Kätzchen eingeweicht . Zeitgleich Wolle in die Kaltbeize.
Das Ergebniss war ähnlich, nur ein wenig ins Gold gehend.
Ich werde Beide zusammen kardieren und bin gespannt, wie es verspinnt aussieht. es sind etwa 120g.
Das gibt zwei schöne Batts auf mienem Kardietier.




Freitag, 15. Mai 2015

Löwenzahn

Der Löwenzahn steht im Gaten wie auf einem Feld. Ich überlege etwas damit zu machen. Natürlich denk ich spontan ans Färben. Aber dann hab ich überlegt die Blüten zu sammeln. Davon gibt es einen herrlichen Brotaufstrich (Blütenhonig). Mmmm ich freu mich schon auf frisches Bauernbrot mit dem süßen Gelee.

Freitag, 1. Mai 2015

Maifest in Dermbach

Im Gewerbegebiet in Dermbach war ich mit dem Spinnrad dabei. Ich hatte Wolle in verschiedenen Verarbeitungsstadien mit. Rohwolle, gezupft/gezeißt, kardiert, pflanzengefärbt, gesponnen Stränge und auch Gestricktes. Mit Intressierten kam es zu vielen Gesprächen, jeder konnte beim Spinnen zuschaun, oder es auch mal selbst ausprobieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Spule hab ich in Dermbach gefüllt. Ich hab weiße Wolle; rostrote Wolle krappgefärbt; grüne Wolle, die mit Weide gefärbt und mit Eisenwasser behandelt ist und beige Wolle walnußgefärbt abwechselnd versponnen.

Damit die Farben nicht ineinander laufen, hab ich den Faden mit sich selbst kettgezwirnt.
Nach dem Entspannungsbad gefällt sie mir sehr gut.