Freitag, 26. August 2016

Solarfärbung

Bei diesem herrlichen Sommerwetter habe ich nochmal Solarfärbung angesetzt.
In den Gläsern ist Rohwolle vom Rhönschaf, Merino und auch fertige Wolle. Einmal von mir gesponnen und einmal gekaufte Sockenwolle.
Neben der Wolle kamen noch rote und orange Dahlien, Zwiebelschale, Krapp und Weinblätter ins Glas. Als Beize habe ich Alaun zugefügt. Ca. 2 Wochen möchte ich die Gläser erstmal stehen lassen.


Natürlich gibt es hier auch Bilder wenn ich die Wolle ausgepackt habe.


Montag, 22. August 2016

Brauchtum

In Kaltenlengsfeld findet im Sommer jedes Jahr das Lindenfest statt.
Dieses Jahr wurde es in ein Brauchtumsfest eingebettet. Unter anderem ging es um Kinderspiele einst und heute,
und es gab einen Spinnwettbewerb. "Wer spinnt den längsten Faden? "
Zahlreiche Gäste fanden sich ein und verbrachten einen herrlichen Tag zusammen.
Hier ein paar Infos vom Landestrachtenverband.
http://www.thueringer-trachtenjugend.de/

Dazu Schnappschüsse  von den Spinnern unter der Linde.

Voll konzentriert bei der Arbeit.


Die Preise für die Erstplatzierten.

Das Gruppenfoto aller 33 Teilnehmer.