Montag, 14. Juli 2014

Bis Juli 2014




Heut hab ich mal Bilder zusammengestellt aus dem letzten halben Jahr. Ich experimentiere ein wenig und komme meißt nicht dazu gleich zu fotografieren und euch zu berichten. Auch muß ich mch noch ein wenig mit dem Fotografieren auseinanderstzen. Manche Bilder sind in der Farbe wirklich sehr schlecht getroffen, oder liegt das am PC ?






Hier wandert Wolle vom Deutschen Fleischschaf auf mein Spinnrad. Die Wolle ist in der Flocke mit Pflanzen gefärbt und zweifädig verzwirnt.
Hat richtig Spaß gemachte, denn es ging richtig gut.
Der eine Faden ist beige und der andere in drei grün Nuancen und beige im Wechsel.
Ich hab davon etwa 180 g und es sind ca. 220m pro 100g.
Ich kann mir daraus ein Poncho oder Schultertuch gut vorstellen.









-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------






Sockenwolle mit den Blüten der blauen Hornveilchen gefärbt.
Ein lichtes Grün.
Die lose Rhönschafwolle im gleichen Farbad ist hellgelb.
Beides leuchtet im Dunkel leicht.

Beide Stränge sind auf dem Weg zu einer Strickerin. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 

Bluthasel

teilweiße mit wenig Eisenwasser nachbehandelt.
Auch hier weicht die Farbe auf der Sockenwolle
vom losen Flies ab.
Die Kombination ist gelungen.
200g Sockenwolle mit einem Polyamid Anteil von 20 % Superwasch ausgerüstet
400m pro 100g


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Diese 3 Stränge Sockenwolle waren mit der losen Wolle Rhönschaf im gleichen Farbbad.
Die Sockenwolle ist sehr schön gleichmäßig geworden in einem gelb-hellgrün.
Wieder sehen die Flocken vom Rhönschaf ganz anders aus, sie sind leuchten gelb.
Schade, dass ich nicht mehr davon in den Färbetopf getan habe.
Die drei Stränge sind weg, daraus soll ein Tuch werden.

1 Kommentar:

  1. Hallo Färbefrau, mir gefällt die grau-beige Wolle gut. Ist sie für ein Tuch genug? Nach dem Urlaub werde ich mich per E-Mail melden.
    Grüße Suse

    AntwortenLöschen