Sonntag, 17. August 2014

Mit dem Spinnrad unterwegs

An einem sonnigen Tag in der Rhön.

In Völkershausen wurde zwei Wochen gefeiert. Es gab ganz viele tolle Veranstaltungen. Der stehende Umzug am Sonntag war ein Höhepunkt. Auch ich bin mit dem Spinnrad angereist. Ich hatte auch handgesponnene Wolle (natürlich vom Rhönschaf), pflanzengefärbte Sockenwolle und Kardenbänder in vielen Farben dabei. 
Mit interessierten Kunden und vielen Schaulustigen kam ich ins Gespräch. 
Und auch zum Spinnen blieb genug Zeit.
Auf dem zweites Spinnrad hab ich Passanten eingeladen das Rädchen selbst mal zu drehen. Das wurde gern angenommen, besonders Kinder kamen und wollten immer mal wieder selbst einen Faden herstellen.
 800-Jahrfeier in Völkershausen

3 Kommentare:

  1. Ich hab dir beim Spinnen zugeschaut. Finde es gut, dass man altes Handwerk ab und zu zeigt. Hab auch mal ein wenig gesponnen, hab aber keine Geduld dazu.
    Vielleicht hole ich unser Spinnrad im Winter mal vom Boden.
    Du hast doch gekämmte Wolle mitgehabt. Wo bekommst du die her?

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. Hallo;
      Schön, dass ich dein Intresse gefunden hab. Wenn du magst, können wir im Winter zusammen mal Spinnen, ich denke du wohnst in der Umgebung.
      Wolle kannst du gern von mir bekommen. Ich kardiere und färbe die Wolle, vorwiegend mit Pflanzenfarben,selbst. Die naturweiße Wolle ist in Regenwasser gewaschen und hat noch einen hohen Lanolinanteil, das ist auch Balsam für die Hände.
      Liebe Grüße Barbara

      Löschen