Mittwoch, 10. September 2014

Mal wieder gefärbt Essigbaum

Gestern hab ich die Wolle vom deutschen Fleischschaf aus dem Färbebad genommen. Enttäuscht!  Zwei Tage lagen ca.200g in Kaltbeize. Die Wolle ist kardiert, dadurch erhoffte ich mir eine gleichmäßige Färbung. Ich wollte nochmal mit Essigbaum färben. Einen großen Topf frisch gepflügter Blätter hab ich einen Tag eingeweicht und dann eine Stunde gekocht. Am nächsten Tag den Sud gefiltert und die Wolle langsam erhitzt. Wieder eine Stunde leicht unter dem Siedepunkt. Am nächsten Tag die Wolle rausgenommen und -----fast nichts----
Die Wolle ist nur leicht beige geworden, leider. Ein Probestück hab ich in Eisenwasser weiterentwickelt, aber auch da war ich enttäuscht. Werde wohl die Wolle überfärben, vielleicht mit Krapp.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen