Freitag, 17. Juli 2015

Nochmal Wallnuß

Eine weitere Färbung mit grünen Walnüssen. Diesmal hab ich die Stränge Sockenwolle gebeizt.
Zwei Drittel der Stränge hab ich den Färbesud gehangen. In den nächsten drei Tagen wieder ab und zu bewegt. Heraus kam ein mittleres Braun. Die Wolle schimmert etwas ins Goldene. Ohne Ausspülen hab ich die Stränge wieder getrocknet. In der Zwischenzeit kochte ich den Färbesud für etwa 30 Minuten. Am nächsten Tag gab ich die Hälfte des schon gefärbten Teils in die Fäbeflotte und dabei hab ich nochmal für 30 Minuten auf 80°C erhitzt, und wieder etwas bewegt. Auch befand sich der Färbebeutel mit den Nüssen noch im Sud. Dann wieder trocknen. Ich war begeistert; herrlich Dunkelbraun!
Das bis dahin noch ungefärbte Drittel hab ich nun mit Weide Gelb gefärbt und mit Eisenwasser leicht ins Grün nuansiert.
Nun habe ich die Wolle wieder gewaschen und mit ein paar Spritzern Essig im Wasser gespült.
Mir gefallen die Farben sehr gut.
Ich hab das mal ausführlicher beschrieben, vielleicht hat jemand Lust bekommen auch mit Walnuß zu experimentieren. Über eure Ergebnisse oder einen Komentar würde ich mich sehr freuen.



3 Kommentare:

  1. Ich habe vor ein paar Wochen die Solarfärbung ausprobiert und bin nun infiziert!!! Eine Wallnußfärbung steht auch auf meiner Liste, so ein schönes dunkles braun fehlt noch in meiner Sammlung!!!
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  2. Sie haben einmal geschrieben, dass sie sich mit Walnüssen, bzw grünen Schalen auch bevorraten. Gibt es da noch was und können sie mir davon was abgeben?(verkaufen)
    Ich möchte gern mal mit Pflanzen färben und ihre Farben gefallen mir sehr gut.

    Ganz liebe Grüße Christel

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab grüne Schalen eingefroren, gern geb ich was ab. Melden sie sich bitte per email.
    LG Barbara

    AntwortenLöschen